Arbeiten mit Workflows
In diesem Tutorial möchten wir Ihnen eine Möglichkeit vorstellen, Tickets als Teilaufgaben zu sehen bzw. ein Kundenanliegen in Teilaufgaben aufzusplitten.
Hierzu gibt es innerhalb von todo4teams die Möglichkeit im Verlauf einer Bearbeitung Kopien bzw. Nachfolger zu erstellen.
Um Tickets verteilen zu können, übernehmen Sie bitte zunächst das Ticket zur Bearbeitung der ersten Teilaufgabe. Anschließend finden Sie dieses Ticket im Ausgangs-Bereich Ihrer Tickets und können nun über die Funktionen "Kopieren" oder "Nachfolger" dieses Ticket mit weiteren Teilaufgaben erneut aufleben lassen.
Diese Kopie bzw. den Nachfolger finden Sie dann erneut im Eingangs-Bereich und können dort die Abarbeitung einer weiteren Teilaufgabe vornehmen.
Dabei haben Sie die Gelegenheit, die Beschreibung und den Titel des Jobs zu editieren. Beschreiben Sie hier, welche Teilaufgabe bearbeitet werden soll:
Eventuell müssen die Teilaufgaben an unterschiedliche Teams gesendet werden: Adressieren Sie die neuen Teilaufgaben entsprechend!
Für weitere Teilaufgaben legen Sie einfach im Ausgang erneute Kopien bzw. Nachfolger des Tickets an.
Worin bestehen die prizipiellen Unterschiede zwischen Kopie und Nachfolger?
Eine Kopie ist ein 1:1 Replikat des originären Tickets, welches alle Inhalte erneut enthält. Achtung: Hierbei findet keine Verknüpfung der einzelnen Teilaufgaben statt, alle Folgetickets stehen autark da.
Ein Nachfolger hingegen enthält ebenso alle Inhalte des originären Tickets, aber im Gegensatz zu einer Kopie findet eine Verkettung aller im Workflow enthaltenen Einzeltickets statt. In diesem Zusammenhang kann also der gesamte Bearbeitungssablauf im Nachhinein dokumentiert werden. Diese Workflow-Historie können Sie in den Ticket-Details im Reiter "Workflow" anzeigen lassen:
Auf diese Weise sehen Sie auch auf einen Blick, welche Teilaufgabe bereits erledigt wurde.